Matthias Göbel
Matthias Göbel
Ich wurde im Jahr 1965 in München geboren. Mein 3. bis 10. Lebensjahr verbrachte ich in Caracas/Venezuela, wo ich auch die Grundschule und die 5. Klasse besuchte. Ab 1976 wieder in München, besuchte ich das Gymnasium und nach dem Abitur das dortige Konservatorium. An der Fachakademie für Musik des Richard-Strauß-Konservatoriums machte ich 1989 seinen Abschluss zum staatlich geprüften Lehrer für Klavier und Querflöte mit dem Nebenfach Viola. Neben der breitgefächerten praktischen und theoretischen Ausbildung in Stimmbildung, Sprecherziehung, Musikgeschichte, Akustik, Instrumentenkunde, Gehörbildung, Harmonielehre etc. belegte ich Dirigierkurse bei Georg Schmöhe und Ulrich Weder, lernte bei Hans-Rudolf Zöbeley Chorleitung, und war Dirigier-Schüler von Sergiu Celibidache.

Während meiner Ausbildung zum Berufsmusiker leitete ich verschiedene Laien- und Studentenorchester als Gast- bzw. Chefdirigent, und hospitierte bei zahlreichen Profi-Dirigenten, u.a. S. Ozawa, L. Maazel, S. Vegh und L. Bernstein. Seit 1991 leite ich diverse Laienchöre. Nach dem Abschluss der Ausbildung war ich immer wieder zu Gastdirigaten und als Solopianist bei den unterschiedlichsten Berufsorchestern nicht nur im Münchner Raum, sondern auch in Kolumbien, Paraguay, Venezuela, Panama, Jugoslawien und Italien eingeladen.

Von 1992 bis 1994 war ich als Assistent des Generalmusikdirektors des Staatstheaters Kassel tätig und studierte als Korrepetitor die verschiedensten Opern ein. Von 1995 bis 1997 lehrte ich an der Universität Kassel in den Fächern Kammermusik und Ensemblespiel. In dieser Zeit führte ich auch zusammen mit dem Orchester des Staatstheaters Kassel oftmals die Dreigroschenoper auf. Von 1997 bis 1999 war ich Leiter und Dozent der Chorleiterschule Kassel des Mitteldeutschen Sängerbunds. Mit der Sinfonietta Beograd und den St. George Strings Belgrad wurden mehrere CDs unter meiner künstlerischen Leitung eingespielt.

Seit 2000 widme ich mich zunehmend der Arbeit mit Laien. Gelegentlich übernehme ich noch bei professionellen Orchestern die Aufnahme-Leitung für CD-Einspielungen oder dirigiere Berufsorchester als Gast.